Manche Menschen – Bleiben ein Fragezeichen 

  Manchmal fragen wir uns, warum manche Menschen fähig sind unglaublich verletzende Beleidigungen auszusprechen.

Wie können sie sich herausnehmen andere in einem schlechteren Licht als sich selbst darzustellen?

In diesen Situationen möchte man am liebsten eine passende und schlagfertige Antwort zurückgeben – sein Gegenüber zum Verstummen bringen. Doch ist es das dann auch wirklich wert? Damit würden wir uns doch nur auf das gleiche Niveau einlassen und wären am Ende nicht mehr uns selbst. 

Solche Menschen sollte man grundsätzlich meiden, jedoch ist es nicht immer möglich ihnen aus dem Weg zu gehen. Wie schön wäre es doch diese Person mit reiner Gedankenkraft einfach aus dem Raum beamen zu können.

Wenn wir aber lernen, nicht mehr darauf einzugehen, verstummen sie mit der Zeit von selbst…

Ebenso wie ein Tannenbaum unzählige Nadeln besitzt, genau so viele unterschiedliche  Menschen mit unzähligen Facetten leben auf dieser Welt. 

Advertisements

8 Gedanken zu “Manche Menschen – Bleiben ein Fragezeichen 

  1. Ich hätte manchmal auch gerne eine schlagfertige Antwort zur Hand…. oder würde gerne in aller Ruhe um eine Erklärung für die Aussage bitten, doch, du hast recht…. ist es das wirklich wert? Wichtig ist doch, dass ich nicht beginne an mir zu zweifeln, wichtig ist doch, dass ich die Aussagen nicht annehme sondern im Raum stehen lasse… ich denke, das bringt solche Menschen am ehesten zum verstummen 🙂 …. danke, dass du das Thema aufgegriffen hast, es ist immer wieder hilfreich zu lesen, dass andere Menschen ähnliches erleben und sich Gedanken darüber machen!

    Gefällt 1 Person

    1. Da stimmt. Man sollte die Person einfach mit ihrer Aussage allein da stehen lassen und überhaupt nicht darauf eingehen. Es ist wirklich schön, dass es anderen manchmal auch so geht und wir uns gemeinsam darüber austauschen können. Auf unserem Lebensweg sind wir nie allein 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Ja, Sylviawaldfrau das stimmt, das Problem bei mir ist nur, dass die Sachlichkeit in diesen Momenten fehlt, später ja, da hätte ich immer x-gute Aussagen, Fragen, Antworten parat 😉 Manchmal kann es sein, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt das Gespräch suche und dann auch wirklich sachlich diskutieren kann, diese Energie setze ich aber nur bei Menschen ein, die mir etwas bedeuten, es gibt Menschen, da kann ich es lassen und die Aussagen stehen lassen, diese berühren mich dann aber auch nicht 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Das ist so. Nicht bei allen Menschen lohnt es sich die Sache auszudiskutieren. Mein Text entstand aufgrund einer dieser Personen, die nicht nur eine Beleidigung pro Tag auf dem Kasten hat, sondern permanent welche ausspricht. Ich habe praktisch schon alles zu hören bekommen. Jedoch lösen diese Aussagen bei mir nicht mehr viel aus. Nur noch die Frage nach dem Warum? Was leitet diese Person, ist sie womöglich nicht ganz glücklich? Aber die Antwort bleibt vielleicht für immer verborgen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s